Mittwoch, April 30, 2008

Kongress 2008: Wirtschaften mit Geist und Seele

"Wirtschaften mit Geist und Seele
Die Evolution des Bewusstsein im wirtschaftlichen Handeln.

Ein Bewusstseinswandel ist in der Gesellschaft und in vielen Unternehmen deutlich spürbar. Fragen nach Sinn und Orientierung, das Bedürfnis nach werteorienterter Unternehmensführung und die überlebensnotwendigen Überlegungen und Strategien zu Nachhaltigkeit und ökosozialer Marktwirtschaft sind Ausdruck eines neuen Denkens in Wirtschaft und Gesellschaft".

Bad Kisssingen, 29.5. bis 1.6.2008 mit hervorragenden Referenten.
Peter Kessler

Freitag, April 04, 2008

Zu Tondeurs neuem Buch: Lebenswandeln

Lebenswandeln
Edmond Tondeur
Vom guten Umgang
mit Veränderung


Wollen Sie eine köstliche Herausforderung oder eher noch etwas vor dem Schlafengehen?

Meiner üblichen Art gemäss wollte ich mir mit Tondeurs neuem Büchlein erstmals einen Überblick über seine Sicht des Wandels verschaffen. Genoss die gekonnte Sprache, habe genickt zu dieser Aussage, auch fast ärgerlich nein gesagt zu jener. Und es wieder weggelegt.

Bis ich gemerkt habe, dass ich mit einem andern Genuss-Modus dem Autor und mir selbst viel gerechter werden könnte. Mit einem quasi auf der Seele Vergehen-Lassen der Gedanken, Anregungen und tiefen Einsichten über das Lebenswandeln. Und zwar meines Lebenswandelns, eingewoben als persönliche Erinnerungen in die feine Sprache des gereiften Schreibers.

Tondeurs Können besteht als feiner Beobachter darin, seine Aufnahmen eingebaut in erkannte Gross-Zusammenhänge darlegen zu können. Auf den ersten Blick hin eher für den Leser so, dass er das Gesagte als fast selbstverständlich nehmen mag. Und doch beim zweiten Hinsehen, beim Nachspüren die vielen Köstlichkeiten und hilfreichen Hinweise erkennen kann.

Der Genuss-Modus im Kontakt mit Tondeurs wandeln bringt mir weitere Veränderung, ohne Zweifel.

Peter Kessler

Mittwoch, April 02, 2008

Handwerk stirbt nicht aus

Wer, wie die zwei Männer Untersee, ihr Handwerk lieben, mit flow an der Arbeit sind, und Produkte herstellen, von welchen wir oft träumen, der möge auch Erfolg haben. Und das haben sie. Sie nehmen sich Zeit, dem Besucher ihre "alte" Handwerkerkunst von A bis Z zu zeigen.

Besuch bei der Akkordeonwerkstatt von Marco und Daniel Untersee: www.akkordeonwerkstatt.ch

Peter Kessler